Business Update April 2024
In diesem Business Update dreht sich alles um die spannenden laufenden Projekte bei Foxtrail und Explorial. Wir wünschen euch eine spannende Lektüre!
Optimierungen auf der Foxtrail-Webseite & im Buchungsprozess
Im Frühjahr 2023 lancierten wir die neue Website und waren in den letzten Monaten stets daran, sie weiter zu optimieren. Besonderes Augenmerk haben wir auf die Verbesserung der Übersichtlichkeit gelegt, um ein benutzerfreundlicheres und intuitiveres Online-Erlebnis zu ermöglichen. Zudem haben wir einen modernen Auftritt implementiert, der unserer Online-Präsenz einen zeitgemässen und ansprechenden Look verleiht – mehr Details findet ihr in unserem Blogbeitrag.
Bereits im letzten Jahr haben wir unseren Selbstbuchungsprozess auf der Website für Gruppen bis zu 24 Personen optimiert. Es ist nun möglich, bis zu 3 Teams mit insgesamt 24 Teilnehmern bequem und einfach online zu buchen, ohne auf manuelle Buchungen angewiesen zu sein. Diese Anpassung erleichtert die Organisation von Schulklassen, Geburtstagsfeiern, Junggesellinnenabschieden und ähnlichen Events erheblich.
Ausserdem haben wir beim Buchungsprozess einen individuellen LogIn eingeführt. Mit einem eigenen Account (MyAccount) bei der Trail Buchung kann der Kunde seine Foxtrail-Erlebnisse ganz einfach verwalten. Bei unvorhergesehenem schlechtem Wetter oder kurzfristigen Pflichten kann der Trail bis 24 Stunden vor gebuchter Startzeit problemlos auf einen anderen Tag und eine andere Zeit umgebucht werden. Weitere Optimierungen in diesem Bereich sind in Arbeit.
Digitales Ticket: Foxtrail mit Leichtigkeit erleben!
Wie ihr wisst, bieten wir seit Anfang des Jahres schweizweit das digitale Ticket an. Diese Veränderung macht nicht nur das Foxtrail-Erlebnis flexibler und einfacher, sondern trägt auch zur Nachhaltigkeit unseres Unternehmens bei. Darüber hinaus wurde der Buchungsprozess durch das digitale Ticket optimiert, wodurch die gesamte Planung und Zahlung bequem von zu Hause aus erfolgen kann.
Neue Foxtrails im 2024
Neue Trails werden diese Saison in Wettingen, Bern und Glarus eröffnet. Ausserdem haben wir dem Trail Odysseus in Zürich einer Neueröffnung mit spannenden Modifikationen unterzogen.
Aus den Erfahrungsberichten der Tester von Odysseus geht hervor, dass sie die Stadt Zürich auf eine Art und Weise gesehen haben, die sie selbst als Einheimische sonst nie erlebt haben. Der Trail wurde als äusserst vielseitig, kreativ und “mega lässig” beschrieben, mit vielseitig nutzbaren Hilfsmitteln und spannenden Orten, die sie noch nicht gesehen hatten.
In Bayern wird dieses Jahr ein neuer Foxtrail in Fürth entwickelt und per voraussichtlich Juni 2024 eröffnet. Die Nähe zu Nürnberg kann hier optimal genutzt werden, um die bereits bekannte Marke Foxtrail weiter zu etablieren.
Foxtrail Fokus: B2B
Wir sind stetig daran, unseren Service und unser Produkt zu optimieren. Gerade im Bereich Firmenkunden können wir uns noch besser als perfekter Team-Building Anlass positionieren und so mehr Kunden ansprechen. In diesem Jahr fokussieren wir uns auf die Feinjustierung des B2B Produkts, die dazugehörigen Prozesse und entsprechenden Marketingaktivierungen.
Unser Buchungsprozess für Firmenkunden wird in den kommenden Monaten ganzheitlich überarbeitet. Künftig soll vieles automatisiert im Hintergrund funktionieren, so dass der Kunde seinen Event einfach und unkompliziert buchen kann. Bis dieser neue Prozess steht, haben wir für die Zwischenphase ein neues Buchungsformular auf der Website etabliert, das intuitiver zu bedienen ist. In diesem Zug haben wir auch die veraltete Preisstruktur angepasst: so liegt der Preis pro Person für Firmen neu auch bei CHF 32; zusätzlich wird für die individuelle Abwicklung und den persönlichen Service eine Event Pauschale von CHF 250 hinzugerechnet. Dies hilft uns in der Argumentation und in der Ausgestaltung des Angebots.
Im Bereich Marketing nehmen wir in diesem Jahr verstärkt an Messen teil und führen persönliche B2B-Events durch. Zusätzlich werden wir nebst Print Beiträgen auch Online diverse Massnahmen ergreifen, um die Themen Team-Building / Foxtrail als Firmenevent noch stärker zu pushen.
Wir spüren erstmals seit Corona wieder einen starken Zuwachs an B2B Anfragen, was uns sehr positiv stimmt. Um den vielen Anfragen und individuellen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, haben wir uns dazu entschlossen, das Team für die Betreuung der B2B Kunden intern auszuweiten. Wir freuen uns sehr, erste Erfolge zu sehen und werden in diesem Thema sicher noch viel berichten können.
Unsere Nachhaltigkeitsbemühungen
Wie im letzten Herbst mitgeteilt, sind wir nun im Nachhaltigkeitsprogramm «Swisstainable» von Schweiz Tourismus mit dem Label “Committed” klassifiziert. Swisstainable vereint Unternehmen und Organisationen im Schweizer Tourismussektor, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen.
Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsbemühungen pflanzen wir ausserdem für jede Google-Bewertung einen Baum in Zusammenarbeit mit der Organisation «One Tree Planted». Diese Initiative, die im September 2022 ins Leben gerufen wurde, ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Engagements für die Umwelt. Wir ermutigen damit unsere Kunden, Feedback zu geben, da dies uns dabei hilft, kontinuierlich unsere Qualität zu verbessern und unsere Prozesse zu optimieren.
Post White Label Trails
Anlässlich des 175-Jahre Jubiläums der Post durften wir in acht Schweizer Ortschaften «Kurz-Schnitzeljagden» entwickeln. https://www.post.ch/de/ueber-uns/portraet/175-jahre-post/schnitzeljagd. Mit diesen Schnitzeljagden, die seit dem 02. April bis am 29. September 2024 geöffnet sind, kann die Post spielerisch (wieder-)entdeckt werden.
Neue Trails bei Explorial
Am 02. November des letzten Jahres erreichten wir einen Meilenstein mit insgesamt 150 Trails weltweit. Für das laufende Jahr haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, diese Zahl auf 300 zu verdoppeln. Im Moment stehen wir knapp vor der 200-er Marke, was uns enorm freut!
Unser Fokus liegt auf der Expansion in Ländern wie Österreich, Deutschland, Belgien, Dänemark, Spanien, Frankreich, Italien, die Niederlande, Portugal, das Vereinigte Königreich und in den USA.
Schon im Januar und Februar konnten wir neue Trails in Städten wie Bregenz (AT), Santiago de Compostela (ES), Florenz (IT), Mailand (IT), Castro Verde (PT), Cardiff (GB), Bristol (GB), Toronto (CA), Pune (IN) und Oxaca (MX) eröffnen.
Weltweite Partnerschaften für Explorial
Explorial konnte kürzlich tolle neue globale Partnerschaften schliessen, welche dazu beitragen, Explorial international bekannt zu machen:
Die Partnerschaft zwischen Explorial und der International Student Identity Card (ISIC), der weltweit anerkannten Ausweiskarte für Studierende, ist für die Studierenden eine tolle Möglichkeit, weltweit Städte mit Explorial vergünstigt zu entdecken. Explorial profitiert von der Bekanntheit der ISIC und der Möglichkeit, das Produkt über diese Partnerschaft weltweit auszurollen.
Auch mittels der zweiten Partnerschaft zwischen Explorial und Uniplaces können Studierende, die via Uniplaces Unterkünfte buchen, von speziellen Vergünstigungen profitieren.
In eine ähnliche Richtung geht auch die Partnerschaft zwischen Explorial und der European Youth Card Association (EYCA): diese Organisation bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Europa Zugang zu einer Vielzahl von Vergünstigungen und Rabatten; mittels der neuen Partnerschaft können die Inhaber der Karte Explorials günstiger buchen.
Partnerschaften Explorial Pass für unbegrenzten Spiel-Spass weltweit
Mit dem neuen Explorial Pass können Kunden alle Trails weltweit entdecken und unbegrenzte Abenteuer erleben. Der Explorial Pass gewährt Zugang zu allen Trails, und das für eine flexible Dauer – sei es für 1 Jahr, 3 Jahre oder lebenslang. Und das Beste? Der Pass gilt nicht nur für den einzelnen Käufer, sondern auch für bis zu vier weiteren Personen der Wahl.
Im Moment habt ihr als Mitarbeitende die exklusive Gelegenheit, den Explorial Pass mit 50% Rabatt zu beziehen! Nutzt dafür die Buchungsmaske unter https://explorial.com/trails/explorial-passport/ und gebt den Code Foxtrail-Passport an.
Update zum Crowdinvesting
Nun ist es endlich soweit. Am 11. April erfolgte die notariell beglaubigte Kapitalerhöhung, welche nun auch beim Handelsregister Luzern angemeldet wurde. Die Miteigentümer sind somit ganz offiziell Teil der Foxtrail & Explorial Familie.
Herzlichen Dank für euren Einsatz!
Wir hoffen, euch mit diesem Update einen guten Überblick in die laufenden Tätigkeiten gegeben zu haben und danken euch für euren unermüdlichen Einsatz für unsere Produkte.
Auf eine tolle Saison 2024 und bis bald!